Lorraine Lißmann auf Punktejagd in Erfurt und Osterode

Tennisspielerin Lorraine Lißmann vom TC Blau-Weiß wurde Dritte der Nebenrunde beim 51. Henner-Henkel-Gedächtnisturnier in Erfurt. 40 Spielerinnen aus der ganzen Bundesrepublik kämpften um Pokale und Preisgeld. Im Mittelpunkt stand aber der Kampf um Punkte für die Deutsche Rangliste. Allein 17 Spielerinnen wiesen Leistungsklasse eins (LK1) auf und boten Tennis auf hohem Niveau. Im ersten Match gegen die Nummer 293 der Deutschen Rangliste Sophie Tihomirnova (LK1) vom TC Magdeburg unterlag Lißmann nach ausgeglichenem Spielverlauf 4:6, 4:6 und musste in der Nebenrunde weiterspielen. Mit einem knappen 6:1, 4:6, 10:5 bezwang die Blau-Weiße Anita Schorten (LK 3) vom Erfurter TC Rot-Weiß und zog ins Halbfinale ein. Hier stand ihr Stella Wiesemann (LK3) vom USV Jena gegenüber, gegen die Lißmann knapp 2:6, 5:7 unterlag. Im Spiel um den dritten Platz besiegte Lißmann Luise Reinhardt (LK2) vom TC Optimus Erfurt aufgrund ihres druckvollen Spiels und guter Kondition 6:0, 6:4.

Lißmann nach dem letzten Match: „Infolge meiner Siege gegen favorisierte Gegnerinnen werde ich mich um drei Leistungsklassen auf LK 4 verbessern und hoffe, auch auf der Deutschen Rangliste nach oben zu rücken. Mein größter Wunsch ist die Teilnahme an einem großen Tennisturnier in Braunschweig.“

Schon eine Woche später stand sie beim 31. Harz-Leine -Cup in Osterode zwischen den weißen Linien, um ihr Punktekonto auszubauen. Gegen Pia Kransholdt (TC RW Fulda) unterlag sie 4:6, 3:6. Im Viertelfinale der Nebenrunde gelang der Blau-Weißen gegen Isabel Eichenlaub (BTHC) ein 6:1, 7:6-Sieg. Im Halbfinale unterlag Lißmann der späteren Nebenrundensiegerin Alessa Oruc (TSC Göttingen) nach großer kämpferischer Leistung 5:7, 3:6.

Lorraine Lißmann