Regionspokale für Tennisclub Blau-Weiß

Die Teams der Junioren C Jungen und Midcourt Mädchen des TC Blau-Weiß gewannen den Regionspokal.

Dieser Pokal wird ausgespielt zwischen den Staffelsiegern der Regionen Südniedersachsen, Goslar-Salzgitter, Braunschweig-Wolfenbüttel und Wolfsburg-Gifhorn-Helmstadt.

Junioren C Jungen, TC Blau-Weiß – Braunschweiger THC III 2:1

In einem Spiel auf Augenhöhe brachte Lasse Klauenberg gegen Till Neininger das Team mit einem 6:3, 6:3 in Führung. „Die spielen toll,“ pflichteten die Zuschauer, darunter Annette Neininger, bei. Lia Radewagen agierte erfolgreich mit Tempowechseln und gewann Satz eins glatt 6:1. Auch der zweite schien bei einer 5:4-Führung und zwei Matchbällen zugunsten von Radewagen auszugehen. Ihr Kontrahent Yannick Posniak steigerte sich aber und überraschte sie mit Stopps und guten Lobs, sodass der Satz 6:7 und auch der Matchtiebreak 6:10 verloren ging. Nun musste das Doppel über die Pokalvergabe entscheiden. BTHC setzte dafür zwei neue Spieler (Louis Tessmann und Jacob Seyfried) ein, während Blau-Weiß bei der bewährten Besetzung Radewagen/Klauenberg blieb. Die Zuschauer sahen einen äußerst spannenden und ausgeglichenen Kampf. Viel Beifall erntete das Blau-Weiß-Team für spektakuläre Rückhandschläge und gute Volleys. Satz eins ging mit 6:4 an die Blau-Weißen. Mit Nervenstärke egalisierten sie im zweiten einen 2:4-Rückstand und gewannen durch konzentriertes, druckvolleres Spiel 7:5.

Bei der Siegerehrung lobte Conny Meyer beide Teams: „Ihr seid die Besten und habt Euch auf einem langen Weg bei Punkt- und Pokalspielen bewährt“ und sparte nicht mit Trost für die Verlierer. Meyer übergab den Mannschaftsführern einen Pokal und hängte jedem Teilnehmer eine Medaille um.

Midcourt Mädchen, TC Wesendorf – TC Blau-Weiß 0:3

Die jungen Blau-Weiß-Mädchen waren ihren Gegnerinnen in allen Belangen überlegen. Sie bestachen mit Konzentration und pfiffiger Spielweise. Leonie Zachariae bezwang ihre Kontrahentin Maira Lilje 6:0, 6:1 und Giulia Marie Durst gewann gegen Lenya Lüttich 6:1, 6:1. Das Blau-Weiß-Duo Zachariae/Durst hatte gegen Lilje/Lüttich mit 6:0, 6:3 die Nase vorn.

Vorsitzender Roger Ludwig freute sich über Erfolg und Fortschritt der jungen Spielerinnen und Spieler, der aufgrund des Trainingseifers und des Einsatzes der Trainer und Betreuer: Manuel Wiesner, Michael Ollech, Herbert Henk, Roger Ludwig und Manfred Fehly möglich wurde.

Von links: Giulia Marie Durst, Leonie Zachariae (beide Regionspokal-Siegerinnen - Midcourt), Lasse Klauenberg, Lia Radewagen (beide Regionspokalsieger Junioren C Jungen)