Es geht endlich los!!!

Die Sonne ist zurück! Und selbstverständlich ist das Anlass genug, um endlich auch die ersten Tennis-Außenplätze in diesem Jahr zu eröffnen.
Ab Montag, 26.04.2021 stehen uns die Plätze zur Verfügung. Lediglich Platz 3 wird nochmals an den neu eingesetzten Linien durch die Firma fachmännisch nachgebessert.
Bitte vor und nach dem Betreten des Platzes ausreichende Platzpflege vornehmen.
Für den Saisonstart gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln (Stand Sommer 2020).    Diese müssen eingehalten werden, um das Risiko einer möglichen Infizierung sehr gering zu halten.
Ein Betrieb kann lediglich im Rahmen des Individualsports (alleine, zu zweit oder mit den Personen des eigenen Hausstandes) erfolgen. Die Nutzung der Umkleiden und Duschen ist nicht gestattet. Voraussetzung für die Öffnung der Tennisanlage ist das Hygienekonzept.
Auf Grund der aktuellen Situation, darf nur ein Haushalt plus eine Person eines weiteren Haushaltes auf einem Platz.
Wichtig ist, dass die Personen, die sich auf der Anlage aufhalten, weiterhin nach bekanntem Prinzip in der Anwesenheitsliste eintragen müssen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen und einen erfolgreichen Start in die Sommersaison 2021.

Der Vorstand
PS.: Einigen wird es schon aufgefallen sein, es werden Bauarbeiten an der Hallen-Außenwand     durchgeführt. Eine neue Drainage wird gelegt….

Als Anhang---- die Nachricht der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH --------
Nach dem neuen § 28b Abs.1 Nr. 6 Infektionsschutzgesetz ist
„Sport … nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden …, wenn
a) die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist,
b) nur Personen Zutritt zur Sportstätte erhalten, die für den Wettkampf-oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung  erforderlich sind, und
c) angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.“

Darüber hinaus noch die häufig gestellten Fragen zum Saisonstart:

-          Sportausübung:
Fallbeispiel 1
Zwei Spieler spielen (Spieler 1 auf der linken und Spieler 2 auf der rechten Seite des Tennisplatzes) und der Trainer steht am Spielfeldrand und spielt die Bälle ein. Zwischen allen Beteiligten wird der Abstand durchgehend eingehalten.
Dieses Trainingskonzept ist erlaubt.

Fallbeispiel 2
Je nach Altersklasse bei den Kindern kann ein Tennisfeld jeweils in der Mitte durch das Netz getrennt werden. Dürfen somit auf den beiden Hälften jeweils zwei Personen gegeneinander spielen. Auch hier ist der Abstand zueinander durchgehend sichergestellt.
Dieses Trainingskonzept ist erlaubt, wenn kein Tausch der Partner erfolgt.

-          Anwesenheit Eltern:
Dürfen Elternteile von außerhalb des Tennisplatzes den Kindern beim Training zuschauen (z.B. um die Kinder abzuholen)? Unter Beachtung des Abstandes zu anderen Elternteilen.
Ein Bringen und Abholen durch die Eltern ist einschließlich kurzer Wartezeiten grundsätzlich möglich.
Das Ende lässt sich ja genau fixieren, da der Zeit Lot für den Platz ein genaues zeitliches Ende absehbar macht. Die Eltern bekommen bei einer längeren Anwesenheit bereits den Status eines Zuschauers. Sie gehören auch nicht zum Kreis der „Sportausübenden“. Siehe oben Nr. a)

-          Aufenthalt Sportanlage:
Dürfen die sportlich Aktiven (max. ein Hausstand + eine weitere Person) im Anschluss an die Sportausübung auf der Anlage sitzen? Ebenfalls unter Beachtung des Abstandes zu anderen Gruppen.
Hier wird der Betrieb für Individualsportler verlassen. Das sind schon die Merkmale des normalen Sportbetriebes. Die Sportler können jedoch nur für die sportliche Aktivität kommen und gehen danach wieder nach Hause. Keine Dusche, keine Getränke und kein unnötiger Aufenthalt mehr.

-          Vereinsheime ohne Bewirtschaftung:
Besteht die Möglichkeit, dass die Mitglieder sich am Kühlschrank bedienen, um im Anschluss Getränke zu verzehren? Hierfür wird sichergestellt, dass der Raum nur von max. 1 Person betreten und der Kühlschrank im Anschluss direkt desinfiziert wird.
Hier wird der Betrieb für Individualsportler ebenfalls verlassen. Das sind schon die Merkmale des normalen Sportbetriebes. Die Sportler können jedoch nur für die sportliche Aktivität kommen und gehen danach wieder nach Hause. Keine Dusche, keine Getränke und kein unnötiger Aufenthalt mehr.

Bitte bedenken Sie, dass die Stadt Salzgitter hartnäckig eine Inzidenz von weit über 300 aufweist und damit schon auf Dauer die „Spitzenposition“ im Lande Niedersachsen einnimmt.

Es ist damit zu rechnen, dass es in den nächsten Tagen gesetzliche Änderungen geben wird. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich auf dem Laufenden halten.

Ein schönes Wochenende!

im Auftrag